WALD RELOADED - Die Neuentdeckung des Waldes
Referenten

 

KEYNOTE REDE 

SEHNSUCHTSRAUM WALD – WIESO, WESHALB, WARUM?

Jede Epoche hat „ihr“ Verhältnis zum Wald.

Was bietet der Wald heute den Menschen? Was suchen sie und warum verbinden sie damit Werte, für die sie auch bereit sind etwas zu investieren?
In einer umfassenden Gesamtschau beleuchtet der Referent das Thema „Wald“ nach etwas anderen Maßstäben.

 

 

Prof. Alexander Doderer

ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Marketingagentur  GRUPPE DREI, die seit 30 Jahren Tourismusregionen, Städte und Gemeinden in der gesamten  Bundesrepublik betreut. Speziell in Baden-Württemberg zahlreiche Gemeinden im Schwarzwald, die  Nationalparkregion, den Naturpark Mitte/Nord, die Destination Baiersbronn, daneben auch den  Spessart oder den Taunus usw. Doderer hat aber beispielsweise auch den Friedwald auf dem Bodanrück  marketingstrategisch begleitet. Curriculum Vitae

 
Prof. Doderer (Marketingagentur GRUPPE3)

IMPULSVORTRAG

MEIN FREUND, DER BAUM

Was Menschen so fühlen, wenn sie lesen, was Tieren und Pflanzen so fühlen. Über den Boom der Bücher, die die "geheime" Natur als funktionierendes soziales Gefüge feiern.

Artikel: Frank, Arno: Mein Freund, der Baum, Futurzwei, Nr. 2 (2017), S. 52-53

 

Arno Frank

studierte Kunstgeschichte und Philosophie und ist Absolvent der Deutschen Journalisten Schule (DJS) in München. Er arbeitet als Publizist und freier Journalist und schreibt unter anderem für Spiegel Online oder Die Zeit. Zudem ist er Autor von „So, und jetzt kommst du“ (2017). Frank lebt mit seiner Familie in Wiesbaden.

 
Arno Frank (Freier Autor)

IMPULSVORTRAG

WALD RELOADED AUS GESUNDHEITSPSYCHOLOGISCHER SICHT

Die Verbindung von „Wald“ und „Gesundheit“ ist für viele auf den ersten Blick nicht naheliegend. Tatsache ist aber, dass es in u.a. USA und in Japan bereits etablierte Fortbildungsangebote für „Forest Therapy“ und „Forest Medicine“ gibt. In meinem Vortrag werden die heilsamen Effekte von Wald auf Stresshormone, psychophysiologische und neurophysiologische Prozesse erläutert und neue Impulse zur Verbindung von „Wald“ und psychosomatische Gesundheit aufgezeigt.

 

Prof. Dr. Ahmed A. Karim

hat Psychologie und Neuropsychiatrie in Berlin und in Oxford studiert. Promoviert hat er in Neurowissenschaft und lehrt an der Universitätsklinik Tübingen sowie an der SRH Mobile University. 

An der SRH Mobile University leitet er in Kooperation mit der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg zwei Zertifikatskursen zum Wald-Achtsamkeitstrainer (SRH) und Waldtherapeuten (SRH). Die Kursdauer beträgt 7 Monate und fängt im April 2018 an. Bei Interesse können Sie sich an die Studienbetreuung Frau Susan Hepp wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Broschüre Hochschulzertifikat

 
Prof. Dr. Ahmed A. Karim (Psychotherapeut u. Neurowissenschaftler)

IMPULSVORTRAG

IMMER DER TOURISMUS...

Zentrale Botschaften:

Forstwirtschaft, Naturschutz, Tourismus, Freizeit – alle wollen etwas vom Wald!

Tourismus ist getrieben von gesellschaftlichen Trends – fordert immer neue Infrastruktur – bringt Geld!

Wie könnten die „Waldakteure“ die Zukunft gemeinsam managen?

 

Sascha Hotz

studierte Sport, Geographie und Tourismusmanagement bevor er in verschiedenen touristischen Destinationen bevorzugt Rad- und Wandertourismus förderte. Seit 2008 arbeitet er u.a. für Schwarzwald Tourismus.

 
Sascha Hotz (Schwarzwald Tourismus)

PODIUMSDISKUSSION

WALD WIE ES EINEM GEFÄLLT

 

Katharina Schweizer

(Ministerium Ländlicher Raum)

Nicole Schmalfuß

(Forstamtsleiterin Freiburg)

Michael Ruf

(Bürgermeister Baiersbronn)

Überraschungsgast!

 
Michael Ruf, Nicole Schmalfuß, Katharina Schweizer und Überraschungsgast

MODERATION

 

 

Prof. Dr. Dr. h.c. Bastian Kaiser

(Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg)

 

 
Prof. Dr. Dr. h.c. Bastian Kaiser (Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg)

 

Tags: Waldgipfel Wald Reloaded Neuentdeckung Waldes, 2018